Info | Kontakt | Impressum

datenjournalist.de wurde im Frühjahr 2010 von Lorenz Matzat gestartet.

Bitte nehmen Sie per Mail an matzat-at-datenjournalist-de Kontakt auf oder telefonisch unter Tel. +49 30 99 40 49 000

Anschrift: Lorenz Matzat c/o AlgorithmWatch – Linienstr. 13 – 10178 Berlin

Twitter: @datenjournalist

Wenn nicht anders gekennzeichnet, stehen die Beiträge im Blog unter einer „CC by“ Lizenz. Creative Commons Lizenzvertrag

Über den Autor

CC:by – Fotografin: Julia Bornkessel

Lorenz Matzat lebt und arbeitet als Journalist, Journalismustrainer und Unternehmer in Berlin. 2016 gründete er die NGO AlgorithmWatch mit, die sich Prozessen automatischer Entscheidungsfindung und deren gesellschaftlichen Auswirkungen widmet. Dort ist er seit Anfang 2020 „Director Research & Development“.

Matzat ist Diplom-Politologe und arbeitet seit Ende der 90er Jahre als freier Journalist. Er machte eine Volontärsausbildung bei einer Berliner Tageszeitung. Ebenfalls war er im Bereich der politischen Erwachsenenbildung und Medienpädagogik tätig.  2010 gründete Matzat die Datenjournalismusagentur OpenDataCity mit; 2013 schied er dort aus. Er gründete 2011 die Softwarefirma Lokaler, die hauptsächlich kartenbasierte Daten- und Infosysteme entwickelt. 2019 schloss die Firma.

Er wurde Anfang 2013 vom Medium Magazin zu einem der Newcomer des Jahres 2012 für seine datenjournalistische Arbeit ausgezeichnet. Er schob das Vorhaben RechtesLand mit an und war einer der Schöpfer der Vorratsdaten-Anwendung für Zeit Online, die 2011 mit dem Grimme Online Award (GOA), einem Lead Award und dem Online Journalism Award (Online Journalism Association, USA) ausgezeichnet wurde. 2012 (Zugmonitor), 2015 (Geheimer Krieg) und 2019 (OpenSchufa) wurde Matzat jeweils zusammen mit anderen für den GOA nominiert. Seit 2017 ist er Teil der Vorjury für den Bereich Datenjournalismus des Reporterpreises.

Kontakt

Twitter  @lorz

LinkedIn

E-Mail: matzat|datenjournalist|de

Impressum

Verantwortlicher:

Lorenz Matzat
c/o AlgorithmWatch
Linienstr. 13
10178 Berlin

Keine Haftung

Die Inhalte dieses Webprojektes wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Aber für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Verantwortung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Website oder deren Gebrauch entstehen.