Lorenz Matzat

ÜBER DEN AUTOR

English: Lorenz Matzat is a journalist, journalism trainer and entrepreneur in Berlin. Matzat is Director Research & Development at and co-founder of AlgorithmWatch – a NGO to shed light on automated decision making processes (ADM) that have a social relevance. He was the co-founder of the award winning data journalism agency OpenDataCity (he left 2013).

Deutsch:

Lorenz Matzat lebt und arbeitet als Journalist, Journalismustrainer und Unternehmer in Berlin.  2016 gründete er die NGO AlgorithmWatch mit, die sich Prozessen algorithmischer Entscheidungsfindung widmet, die eine gesellschaftliche Relevanz haben. Dort ist er seit Anfang 2020 “Director Research & Development”.

Matzat ist Diplom-Politologe und arbeitet seit Ende der 90er Jahre als freier Journalist. Er machte eine Volontärsausbildung bei einer Berliner Tageszeitung. Ebenfalls war er im Bereich der politischen Erwachsenenbildung und Medienpädagogik tätig.  2010 gründete Matzat die Datenjournalismusagentur OpenDataCity mit; 2013 schied er dort aus. Er gründete 2011 die Softwarefirma Lokaler, die hauptsächlich kartenbasierte Daten- und Infosysteme entwickelt. 2019 schloss die Firma.

Er wurde Anfang 2013 vom Medium Magazin zu einem der Newcomer des Jahres 2012 für seine datenjournalistische Arbeit ausgezeichnet. Er schob das Vorhaben RechtesLand mit an und war einer der Schöpfer der Vorratsdaten-Anwendung für Zeit Online, die 2011 mit dem Grimme Online Award, einem Lead Award und dem Online Journalism Award (Online Journalism Association, USA) ausgezeichnet wurde.

Das Foto (jpeg/ 800*600px) steht unter einer CC:by:sa Lizenz (Quelle:privat)

KONTAKT | VERNETZEN

Twitter @datenjournalist | Facebook

LinkedIn | Xing

E-Mail: matzat|lokaler|de

Lorenz Matzat
Lokaler
Oranienstr. 19a
10999 Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.